Ausgedruckt von https://darmstadt-dieburg.city-map.de/city/db/100103040200/grossherzoglich-hessische-porzellansammlung

Gro�herzoglich-Hessische Porzellansammlung

Prinz-Georg-Palais in Darmstadt

Die Großherzoglich-Hessische Porzellansammlung wurde von Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein gegründet.

Bereits 1908 wurde das Museum im Prinz-Georg-Palais eröffnet und der über Jahrhunderte gewachsene Besitz der fürstlichen Familie der Öffentlichkeit vorgestellt.

Einen Schwerpunkt der Sammlung bilden die Fayencen und Porzellane der Kelsterbacher Manufakturen und mit Höchst, Frankenthal, Meißen, Nymphenburg, Sèvres, Wien und St. Petersburg sind weitere bedeutende Manufakturen mit insgesamt über 4000 Objekten vertreten.

Führungen durch den Prinz-Georg-Garten und das Porzellanschlösschen können nach vorheriger Anmeldung vereinbart werden.

info@porzellanmuseum-darmstadt.de